Montag, September 04, 2017

Bioenergetischer Sekt

Auf der Rückseite von Kinogarten gibt´s ja häufig Werbung, Gutscheine oder sonstigen Kram. Beim letzten Kinobesuch gab´s ausnahmsweise nicht den Standardgutschein vom BK, sondern einen Nachlass auf "bioenergetischen Sekt" des Weingutes Wörners Schloss.
Jetzt stellt sich die Frage:
Was zum Henker ist bioenergetischer Sekt/Wein?

Ein kleiner Überblick:

Bioenergetik
... ist ein Fachgebiet der Biologie, Biophysik und Biochemie, das sich mit Energieumwandlungen in lebenden Strukturen beschäftigt (aha)

Bioenergetische Analyse
...beruht auf einzelnen Bestandteilen der Psychoanalyse (Statt esoterischer Energieumwandlung sind wir jetzt also schon bei Freud angelangt)

Wirklich weitergebracht hat mich das nicht, daher habe ich mir mal die Beschreibung des Winzers selbst durchgelesen:

Seit 2007 beschäftige ich mich mit der Steigerung von Lebensenergie im Wein. Das gelingt mir durch bewusste Handarbeit im Einklang mit den Kräften der Natur, sowie über die Beachtung von Kosmobiologie, biotopartige Fauna und Flora, Geomantie u. v. m. Daher gibt es seit 2008 bioenergetischen Cosmowein – ein Genuss für Gaumen, Körper, Geist und Seele. Ob es die positive Schwingung im Wein ist...

Kosmobiologie, Geomantie, positive Schwingung im Wein...Hä?

Kosmobiologie...
ist eine von Astrologen verwendete Bezeichnung für theoretische Ansätze, die von ihnen postulierten Zusammenhänge kosmischer Konstellationen und Bewegungen mit dem irdischen Leben „biologisch“ zu erklären  und

Geomantie
ist in der Esoterik eine Form des Hellsehens

So so...Ganz ehrlich, und wenn die positive Schwingung im bioenergetischen Wein noch so toll ist, ich bleibe da lieber bei Bier...

Keine Kommentare: