Mittwoch, August 12, 2015

Operation Decisive Storm / Operation Restoring Hope - Teil II

Vor genau einem Vierteljahr habe ich einen kleinen Text über meinen Freund Jamil/die Lage im Jemen geschrieben, und schon das Schlimmste befürchtet, aber nun hat er glücklicherweise geantwortet. Ich bin sehr froh, dass ihm und seiner Familie (stand heute) nichts passiert ist, aber die Situation ist nach wie vor lebensgefährlich. Er schreibt, dass es in dem Dorf weder Strom noch Medizin gibt und auch nur wenig Wasser vorhanden ist. Da die Stadt immer noch unter Beschuss steht, ist es ihm nicht möglich zu arbeiten, und er hat auch keine Ahnung, ob sein Haus noch steht.

Und da es immer die trifft, die sowieso schon am Boden sind, musste er trotz Krieg in die Stadt, da sein Sohn so krank wurde, dass er erneut operiert werden musste (Die erste OP wurde noch in Deutschland durchgeführt, die zweite nun in einem der wenigen Krankenhäuser, die wenigstens noch teilweise in Betrieb sind).

Wenn sich die Lage in nächster Zeit nicht bessern sollte, will er - sofern er zu einem Flughafen kommt - für eine Weile nach Deutschland kommen, wobei ich nicht weiß, ob er seine Familie mitnehmen dürfte, da er und seine Familie ja nicht wirklich geschäftlich in Deutschland wären...

Ich wiederhole gerne meinen Schlusssatz vom ersten Post: Krieg stinkt.

Btw, weil es thematisch gerade passt. An alle Armleuchter, die nur "Das Boot ist voll" oder "Asylmissbrauch" im Kopf haben: Im Ausland krepieren tagtäglich unschuldige Familien, denen geholfen werden kann! Ich kann das ganze Geseier von wegen "und wir Deutschen zahlen wieder" nicht mehr hören. "Wir" zahlen jährlich bspw. mehr als 32 Milliarden an Verteidigungsgeldern oder satte 2 Milliarden für das Bundeskanzleramt, da meckert keiner, aber für Flüchtlinge will man natürlich nichts ausgeben...Als ob einer an der Tür klingeln würde und Geld eintreiben wolle. Geregelt wird das Ganze ja nicht über Spendengelder sondern über Staatsausgaben und ich bin mir sicher, dass sowas generell eigentlich nur die Wenigsten kümmert. Mal ehrlich, wen man sich überlegt, wie die Steuergelder teilweise sinnlos verheizt werden, dürfte man eh nicht mehr ruhig schlafen. Aber der meiste Fremdenhass kommt ja sowieso von denen, die selbst Staatsleistungen beziehen oder nicht gerade Großverdiener sind und Angst haben, jemand wolle an das sauerverdiente Pfandflaschengeld...(Das die Geringverdiener kaum Steuern zahlen und so gut wie nichts zum umverteilen haben, blicken sie natürlich nicht. Haben alle Angst um Geld, das sie eh nicht haben bzw. zahlen).

Krieg stinkt. Und Fremdenhass fast genauso.

Keine Kommentare: