Samstag, Mai 30, 2015

Wochenrückblick XXI

Donnerstag: Worms beim Stapf
Freitag: Paragliding in der Rhön
Samstag: Paragliding in der Rhön, Fußi beim Marcel
Sonntag: Meisterschaftsfeier in München
Montag: ProEvo beim Stapf
Dienstag: 24 im schönsten Viertel der Stadt
Mittwoch: Chillen beim Stapf

Crew:
Do: Stapf, Felix, Paul, Marcel, Olly
Fr: Solo
Sa: Marcel, Paul, Stapf
So: Jensi, Sascha
Mo: Stapf, Blacky
Di: Teresa
Mi: Stapf, Simon, Benni, Laura

Montag, Mai 25, 2015

"Wir (die USA) werden nicht aufhören, über Themen wie Demokratie, Menschenrechte sowie die Versammlungs- und Pressefreiheit zu sprechen".

Seit ca. 10 Jahren überlege ich mir, ob ich nicht vielleicht mal nach Kuba fliegen sollte, bevor dort der erste McDonalds eröffnet und Kuba das Malle der Amis wird. Nachdem die USA Kuba von ihrer Terrorliste gestrichen haben und sich die diplomatischen Beziehungen der beiden Länder langsam normalisieren, ist das Szenario gar nicht mal mehr so unwahrscheinlich, deswegen geht´s dieses Jahr - wenn alles klappt - wirklich rüber. Mein Interesse an Kuba ist also durchaus schon länger vorhanden, auch wenn es sich hauptsächlich auf den Rum und alle Schaltjahre eine Zigarre erstreckt. Um das gefährliche Halbwissen etwas aufzufrischen, lese ich neben den obligatorischen Reiseführern (Plural klingt doch gleich viel wichtiger, oder? Sind aber nur zwei, keine 20...) auch den ein oder anderen Bericht bzw. Wiki-Eintrag.

Für eines der größten diplomatischen Ereignisse der letzten Jahre musste ich mich jedoch nicht einmal groß schlau machen oder etwas anlesen, Obamas Besuch beim "kleinen" Castro ist selbst an mir nicht vorüber gegangen. Dabei ist mir besonders ein Satz Obamas im Gedächtnis geblieben:

"Wir (die USA) werden nicht aufhören, über Themen wie Demokratie, Menschenrechte sowie die Versammlungs- und Pressefreiheit zu sprechen".

Netter Satz, oder?

Das viele Kubaner im Sozialismus nichts zu lachen haben ist mir klar (wobei Kuba bspw. im Gesundheistwesen den Zupfern wahrscheinlich sogar voraus ist), aber der gute Herr Obama soll sich da mal schön an die eigene Nase fassen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass er bei seinem Amtsantritt die Schließung Guantanamos auf seiner Agenda hatte. Jo, jetzt tritt er bald ab, aber geschlossen ist das Teil immer noch nicht.

Guantanamo, Abu Ghuraib, Bagram, unsere Freunde und Befreier stehen anscheinend auf systematische Folter bis zum Tod, aber mit der Genfer Konvention hatten es die Amis ja eh noch nie so, da hat auch Demokrat Obama nichts gebracht.

Worauf ich hinaus will: Es ist höchstgradig lächerlich, sich als Präsident der Vereinigten Staaten hinzustellen und Kuba Menschenrechtsverletzungen vorzuwerfen, während man selbst AUF KUBA Kriegsgefangene ohne Prozess oder Anklage foltert, deren Ermordungen verschleiert, selbst Kinder interniert und sich daran aufgeilt, wichtige "Drahtzieher" wie einen früheren Fahrer Bin Ladens festzuhalten (Salim Hamdan, Jemenit, fünfeinhalb Jahre Haft weil er ´nen scheiß Chef hatte).

Ach ja, Kuba hat vor fünf Jahren übrigens alle Todesstrafen in Haftstrafen umgewandelt. Viel zu spät bzw. hätte es die Todesstrafe nie geben dürfen, aber auch hier sind sie den Amis mit deren Auffassung des Begriffs Menschenrechte weit voraus...

USA -  The land of the free

(Bildquelle: Wikipedia)

Sonntag, Mai 24, 2015

Wochenrückblick XX

Donnerstag: Weinbergswanderung Randersacker
Freitag: Main, Tirili
Samstag: Fuego, Theater Ensemble (Der Gott des Gemetzels), 68er-Party, Biertümpel
Sonntag: Mandino
Montag: Grillen beim Thomas
Dienstag: Science-Slam in der Post
Mittwoch: Kino (Mad Max)


Crew:
Do: Lennart, Ninas, Fabian, Frauke, Eva, Julia, Regina, Linda, Sylvie, Nele, Stapf, Homer, Anna, Bene, BB, Puschel, Dirk, Peter, Simom, Nikus etc.
Fr: Laura, Sascha, Eddie, Nina G, Stapf, Regina, Silvie, Linda, Nicole, Susanne, Eylül
Sa: Laura, Lisa, Carmen, Christian, Sascha, Olly, Mateo, Lauren, Greta
So: Laura+Family
Mo: Bierhimmel, Schädling, Moe, Mateo, Blacky, Achim
Di: Bine, Stapf
Mi: Stapf

Donnerstag, Mai 21, 2015

R.i.P. Bierdurstmann





Der Bierdurstmann ist tot :(

Montag, Mai 18, 2015

Sturm(gewehr) und Drang - Ein Sommermärchen

Sommer 2006:

Dieter J. (Munitionsexperte):
Hey Jungs, ich habe mir das G36 mal angeschaut, ist leider nicht so geil, der Kunststoff taugt nix.

Vorgesetzter:
Ja Dieter, servus, alles interessant was du da sagst, aber wir haben neue tolle Aufgaben für dich.

Dieter:
Die Sache mit dem G36 wäre aber schon wichtig...

Vorgesetzter:
Tolle NEUE Aufgaben habe ich gesagt! Das G36 vergisst du lieber.

Dieter:
Ja aber...

Vorgesetzter:
Dieter, jetzt ist aber gut, die wirst ab sofort die Geschichte der deutschen Sturmgewehre aufarbeiten, ist ja auch eine schöne Aufgabe. Ich will jetzt nichts mehr von irgendwelchen Mängeln an unserem guten G36 hören.

Dieter:
O.K....

Sommer 2008:

Dieter:
Auch wenn ich jetzt erneut Strafversetzt werden sollte[waren mehrere Versetzungen], der Kunstsstoff des G36...

BWB (Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung):
Dieter, du nervst. Lobotomien sind ja leider verboten, aber an einer psychiatrisch-psychologische Untersuchung kommst du jetzt nicht mehr vorbei, wir wollen dein Geseier nicht mehr hören. Seit zwei Jahren irgendwelche windigen Behauptungen von dir reichen, es steht uns bis hier!

Dieter:
Jetzt mal ehrlich Jungs, ich bin doch nicht verrückt, schaut auch das Teil doch nochmal an! Mit dem Kunststoff kann man kein Gewehr bauen!

Irgendwann 2010:

BWB:
Netter Versuch Dieter, aber das Verwaltungsgericht Koblenz mit irgendwelchen Verfügungen beeindruckt uns jetzt nicht sonderlich, wir wollen nach wie vor eine psychiatrisch-psychologische Untersuchung, bekommen wir auch schon irgendwie hin. Du weißt es nur noch nicht, aber du hast einen an der Klatsche, unser Gewehr ist super. Wir und dich Mundtot machen wollen, so ein Schwachsinn...

Dieter:
Macht doch was ihr wollt, das Teil ist trotzdem Schrott.

BWB:
Pssssst, leiser meckern bitte...



Wie die Geschichte ausgegangen ist, wissen wir ja...Und: Die Geschichte oben ist zwar überspitzt, stimmt aber.

Freitag, Mai 15, 2015

Wochenrückblick XIX

Donnerstag: Chillen am Main, SNES im schönsten Viertel der Stadt
Freitag: AC/DC in Nürnberg, JGA Matze F. in Muggelsdorf
Samstag: JGA Matze F. in Muggelsdorf
Sonntag: Couchen
Montag: Chillen am Main
Dienstag: Fußi beim jensi
Mittwoch: Chillen am Main

Crew:
Do: Olly, Fabian
Fr: Kerstin, Astrid, Mateo, Laura, Chrissi H, Mayer, Matze F, Andi, Chrisi St, Andi, Matze P, Philipp, Achim, Fabian, Baby, Toms, Rasim, Moe, Schädling
Sa: Puschel, Matze F, Andi, Chrisi St, Andi, Matze P, Philipp, Achim, Fabian, Baby, Toms, Rasim, Moe, Schädling
So: Laura
Mo: Olly, Lisa, Franzi, Helena, Bene etc.
Di: Jensi, Belinda, Matze
Mi: Paul, Bene, Felix, Nena, Nadine, Nina, Stapf

Dienstag, Mai 12, 2015

Operation Decisive Storm / Operation Restoring Hope - Die Militärintervention im Jemen und ihre Folgen für meinen Freund Jamil

Wer es nur am Rande mitbekommen hat, hier eine Kurzfassung (Die ausführliche Variante gibts´s wie so oft bei Wiki), bevor ich kurz über Jamil schreibe.

Ende März startete Saudi-Arabien (u.a. mit der Unterstützung von Ägypten, Kuwait und Jordanien) Luftangriffe im Jemen, welche – wenn auch nur logistisch – von Amerika, Frankreich und Großbritannien unterstützt werden. Grund dieser Intervention ist der Vormarsch der Huthi-Rebellen, die Flucht des entmachteten jemenitischen Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi und die damit verbunden Unsicherheit (Teile der Armee schlugen sich auf die Seite der Rebellen, da diese gegenüber dem früheren jemenitischen Präsidenten Ali Abdullah Salih loyal sind). Auf wessen Seite man in diesem Konflikt sein sollte weiß ich nicht, da fehlt mir leider das Fachwissen, aber ich weiß, dass sich mein Freund Jamil (der mit den Rebellen absolut nichts am Hut hat) mit seiner Familie nun in einem Kriegsgebiet befindet.

So weit, so schlecht, was auch harte Zahlen belegen:
  • Laut WHO wurden bereits mehr als 1200 Menschen getötet, wobei von einer enorm hohen Dunkelziffer auszugehen ist
  • Über die Hälfte der getöteten Opfer sind Zivilisten, darunter mindestens 120 Kinder
  • Nach UN-Angaben sind mittlerweile über 300.000 Menschen gezwungen worden, ihre Häuser zu verlassen
  • Das Gesundheitssystem ist zu gut deusch im Eimer, die Spätfolgen sind nicht abzusehen

Die Huthi-Rebellen haben im übrigen so gut wie keine Gebiete eingebüßt, die ganze Geschichte (Wir werfen mal lustig Bomben, wird schon die richtigen erwischen)  ist also nicht nur sinnlos, sondern auch mehr als erfolglos. Da es sich nach wie vor um eine "wahllose Bombardierung besiedelter Gebiete", - teilweise ohne Vorwarnung - handelt, ist die Geschichte natürlich auch völkerrechtswidrig, was neben mir sogar die UN so sieht und fleißig kritisiert, aber mehr dann eben auch nicht.

So, nun aber zu meinem Freund Jamil:

Netter Kerl, Familienvater, seit Jahren Freund der Familie, erfolgreicher Unternehmer, spricht mehrere Sprachen, ist aber dummerweise Jemenit und wohnt auch dort... (Wer verlässt schon gerne seine Heimat, mal davon abgesehen, dass man als Ausländer ja eh überall unerwünscht ist).

Aktuell meldet er sich ca. wöchentlich per Mail und beschreibt seine derzeitige Situation, was mehr als traurig ist. Teilweise so kindlich naiv (obwohl er wirklich gebildet ist), dass man heulen könnte. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber er schreibt bspw., dass er über den Treibstoffmangel froh ist (aufgrund dessen sich natürlich auch niemand in den nächsten Bus setzen und flüchten kann), da so die Gefahr explodierender Autos gering ist. Auch die Luftangriffe haben einen positiven Effekt, da die täglichen Straßenkämpfe zurückgehen. In seinen ersten Mails bedauerte er nur den Verlust seines Autos, war aber hauptsächlich froh, dass er und seine Famile im Haus Zuflucht finden konnten und dieses noch nicht geplündert wurde (Im Jemen besitzen die wenigsten ein eigenes Auto geschweige denn ein Wohnhaus). In späteren Mails schreibt er von der Lebensmittelknappheit, da – selbst wenn man noch Geld hat – keine Lebensmittel verfügbar sind, da der letzte Laster mit Lebensmitteln von den Saudis in die Luft gesprengt wurde, da darin Waffen vermutet wurden. In seiner letzten Mail schreibt er, dass die Bombardierungen mittlerweile verdächtig nahe sind (ein Straßenzug weiter) und er jetzt doch in Erwägung zieht, mit seiner Familie in ein kleines Dorf nahe der Wüste zu flüchten, auch wenn er dann alles was sich in den letzten Jahren erarbeitet hat zurücklassen muss. Die Mail kam vor gut zwei Wochen, keine Ahnung ob er und seine Famile zu diesem Dorf flüchten konnten und sie nun vorübergehend "sicher" sind, ich warte täglich auf Neuigkeiten. Vielleicht hat er nur keine Möglichkeit eine Mail zu schreiben, vielleicht ist er aber auch einer der zahlreichen "Kollateralschäden"...Krieg stinkt.

Sonntag, Mai 10, 2015

Wochenrückblick XVIII

Donnerstag: Poker beim Stapf
Freitag: 1. Mai Wanderung nach Rothof
Samstag: Essen & Umtrunk in FFM
Sonntag: DVD (Der Gigant aus dem All) in FFM
Montag: 24 und TV bei Wernerdette
Dienstag: Fußi beim jensi
Mittwoch: Fußi im Reu

Crew:
Do: Dude, Blacky, Klose, Fabian
Fr: Schädling, Moe, Kerstin, Carmen, Teresa, Tunca, Homer, Mateo, Joey, Baby, Ännsen, Schmolli, Hans, Killer, Burgl, Öddn, Tobi, Matez K, Resi, Lukas, Rainer, Öggn, Vanessa, Nina L, Tammi, Ali uvm.
Sa: Chrissi, Stebi, Lisa, Laura, Christian
So: Laura
Mo: Teresa
Di: Jensi
Mi: Philipp

Donnerstag, Mai 07, 2015

So many questions...

so little answers...dafuq?

Montag, Mai 04, 2015

Wochenrückblick XVII

Donnerstag: Worms beim Stapf
Freitag: Einweihungsparty FrauFabian, Laby
Samstag: Loma, Deichkind, Tscharlies, Nachtwächter
Sonntag: DVD (Liebe braucht keine Ferien)
Montag: Kino (Avengers - Age of Ultron)
Dienstag: Fußi beim Jensi
Mittwoch: Fußi beim Baby

Do: Stapf, Felix, Olly, Fabian, Marcel, Klose
Fr: Bierhimmel, Moe, Hanna, Kathrin, Frauke, Vanessa, Klose, Olly etc.
Sa: Laura, Carmen, Marcel, Flo, Mayer, Spanier, Moe, Mateo
So: Laura
Mo: Teresa, Tunca, Goldi
Di: Jensi
Mi: Baby, Schädling, Moe, Mayer, Chrisi